BAZI NEWS

#packmas

Werbung in Bayern – BFV-Beachsoccer-Cup

Die Bavaria Beach Bazis reisen als Favorit  zum Beachsoccer-Landesentscheid nach Bayreuth. Zuletzt waren einige Spieler fast soviel mit Werbung für ihren Sport wie mit Kicken im Sand beschäftigt.

Was das Wetter angeht, hatten die Bavaria Beach Bazis in den vergangenen Wochen oftmals Pech. Denn so richtig Strandatmosphäre, wie sie irgendwie zum Sandfußball gehört, kam zuletzt nicht auf. Weder beim Liga-Auftakt in Leipzig, noch im Training. So auch am Montagabend, als der Bayerische Fußball-Verband in Kooperation mit den Bazis einen Beachsoccer-Lehrgang am Munich Beach Resort in Oberschleißheim veranstaltete.

Es war nass, es war kalt, aber – und das steht für die Begeisterung der Mannschaft –, alle wollten nach der Theorieschulung unbedingt trainieren. Kapitän Matthias Rühl, Andy Körtvelyesi, Michael Ettl, Torwart Marc Lamberger sowie die Bazi-Spielerinnen Corinna Baron und Tanja Rock trainierten mit Beachsoccer-Interessierten von Vereinen aus dem Münchner Raum. Das Training und die Theorie-Schulung leitete Bazi-Coach Ricky Goller, der als Spieler wegen eines Zehensbruchs bis Mitte Juni die Füße stillhalten muss.

Die Beachsoccer-Schulungen des BFV sind ein Novum, wobei dieses Angebot nicht nur in München zur Verfügung stand. Susanne Hufnagel vom BFV und Goller waren bereits im Bezirk Schwaben und in Mittelfranken und werden im Juni zudem in Unterfranken Schulungen anbieten. „Unser Ziel ist es, Beachsoccer in Bayern bekannter zu machen und somit Teams für die BFV-Beachsoccer-Cups zu gewinnen“, sagt Hufnagel.

In der Theorie geht es um grundlegende Kenntnisse zum Beachsoccer wie die Definition, Entstehung, Strukturen, Regelkunde und Besonderheiten. In der Praxis werden nach einem Aufwärmprogramm die technischen Grundelemente vermittelt, bevor die Teilnehmer das Gelehrte bei Torschuss und Abschlussspiel selber ausprobieren können. „Wir wollen die Sportart in Bayern fördern“, bekräftigt Goller. Und dafür seien Schulungen wichtig.

In Bayreuth findet am Wochenende ein Jugendturnier statt, das junge Kicker für den Sandfußball begeistern soll. Parallel dazu organisiert der BFV Beachsoccer Cup 2016BFV den Landesentscheid der Frauen und Männer auf dem Gelände der Landesgartenschau. Das Ziel der Bazis ist klar: Sie wollen das Turnier wie im Vorjahr gewinnen, um beim Regionalentscheid dabei zu sein. Fest steht auch, dass sie als Vertreter der German Beach Soccer League Favorit sind und diese Rolle auch gerne annehmen, zumal die drei Konkurrenten aus Franken und Schwaben nicht am Ligabetrieb teilnehmen.

Anders als in der Liga wird jedoch nicht nach offiziellen FIFA-Regeln gespielt. In der Vierergruppe gibt es eine Vor- und Rückrunde, ein Spiel dauert 15 Minuten. Der Sieger des Landesentscheids ist für den Regionalentscheid Südwest qualifiziert, der im Juli in Mannheim stattfinden wird. Dies ist eine Reise, die die Bazis neben den kommenden Liga-Spieltagen in Osnabrück und Düsseldorf gerne auf sich nehmen wollen. Dafür werden sie in Bayreuth hart arbeiten – zur Not erneut im Regen.

Autor: Marc Lamberger

Hier findet Ihr den Turnierplan BFV-Beachsoccer-Cup Bayreuth 2016.

Der Kader der Bavaria Beach Bazis in Bayreuth:

#6 Rühl (C)
#7 Franz
#8 Ettl
#10 Buzztey
#17 Vidal
#23 Lamberger (TW)
#33 D. Leoncelli
#69 Kört
#77 M. Leoncelli

Coach: Ricky Goller