BAZI NEWS

#packmas

Sieg beim BFV-Cup in Bayreuth!

Warmspielen für den HSV und Chemnitz

Ohne Punktverlust und mit 13:1 Toren haben die Bavaria Beach Bazis ihre Pflicht erfüllt: Die Sandfußballer aus Pasing wurden ihrer Favoritenrolle beim BFV-Beachsoccer-Cup in Bayreuth gerecht. Durch vier Siege sind sie erneut für die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Die kommenden Aufgaben werden aber deutlich schwieriger.

Bayreuth – Ein Glas Maisel’s Weiße als Belohnung, doch dabei sollte es in Bayreuth bleiben. Als übermäßigen Erfolg wertete kein Spieler der Bavaria Beach Bazis den Sieg beim Regionalentscheid, den der Bayerische Fußball-Verband im Rahmen der Landesgartenschau ausgerichtet hatte. Die Mannschaft um Kapitän Matthias Rühl hat ihr Vorhaben souverän umgesetzt, für Beachsoccer zu werben und sich erneut für die Süddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die Ende Juli in Mannheim stattfinden wird.

Die Bazis bejubeln den ersten Titel der Saison!

Den Sieg ausgiebig zu feiern, wäre wegen der überschaubaren Konkurrenz in vier Spielen aber übertrieben gewesen, nachdem sich das Team wesentlich höhere Ziele für diese Spielzeit gesteckt hat. Die Beach Bazis wollen bei der Süddeutschen Meisterschaft die Qualifikation zum DFB-Beachsoccer-Cup in Rostock schaffen und vor allem in der German Beach Soccer League eine gute Saison abliefern. Für diese Aufgaben war das Turnier in Bayreuth wiederum eine gute Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen besser einzuspielen.

„Wir haben das umgesetzt, was wir erreichen wollten“, sagt Ricky Goller, Trainer der Beach Bazis. In den vier Spielen siegten die Bazis 3:0, 2:0, 4:1 und 4:0 gegen ihre Konkurrenten aus Bayreuth und Weismain. „Erfreulich war, dass wir wie in Leipzig einige Tore nach einstudierten Ecken-Varianten gemacht haben. Spielerisch müssen wir uns in den kommenden Liga-Spielen aber deutlich steigern.“

Die Tore für die Pasinger erzielten Julian Franz (4), Kapitän Matthias Rühl (3), Sherzad Khairi (2), Sebastian Sommer (2), Andy Körtvelyesi und Denis Leoncelli. Das einzige Gegentor, das Torwart Marc Lamberger hinnehmen musste, war ein Eigentor von einem Mitspieler.

Julian Franz erzielte vier Treffer beim Turnier.

Julian Franz war mit vier Treffern bester Bazis-Schütze.

„Die Spiele waren gut, um einige Dinge für die nächsten Aufgaben in der Liga einzustudieren“, sagt Julian Franz, der drei Freistöße direkt verwandelte. „Wir sind total zufrieden, wie es gelaufen ist, wobei wir unser Aufbauspiel verbessern müssen, indem wir einige Leichtsinnsfehler abstellen und Automatismen entwickeln. Gerade in der Offensive müssen wir noch zielstrebiger werden.“

Mit ihren Chancen gehen die Beach Bazis zu Beginn der Saison zu fahrlässig um. Daran will die Mannschaft arbeiten, nachdem am 11. und 12. Juni knackige Aufgaben warten. Am nächsten Bundesliga-Spieltag treffen die Beach Bazis auf Spitzenreiter Chemnitz und den punktgleichen Tabellenzweiten Hamburger SV. Spiele, in denen der Tabellensiebte aus München nur positiv überraschen kann.

„Wenn wir unsere Spielzüge ruhiger abschließen und nicht zu hektisch agieren wie zuletzt in Leipzig und Bayreuth, haben wir gegen Chemnitz und Hamburg durchaus Chancen“, bekräftigt Franz. Gelingt der Mannschaft eine Überraschung, dürfte auch die Feier etwas ausgieber ausfallen als zuletzt in Bayreuth.

Autor: Marc Lamberger