BAZI NEWS

#packmas

Wechselbad der Gefühle – 1.GBSL-Spieltag

Gemischtes Fazit beim Saisonauftakt in Leipzig!

Die ersten drei Spiele in der German Beach Soccer League sind absolviert und die Bavaria Beach Bazis kehren mit gemischten Gefühlen von Leipzig zurück nach München.

Gegen Neuling Real Münster gelang den Beach Bazis der anvisierte Sieg, die Münchner kämpften den starken Bundesliga-Neuling mit 4:3 nieder. Gegen die Favoriten Beach Royals Düsseldorf sowie den amtierenden Meister Ibbenbürener BSC zahlten die Bazis hingegen Lehrgeld. Düsseldorf siegte mit 6:3, Ibbenbüren schoss die Bazis mit 15:1 vom Feld. In der Tabelle belegen die Münchner nach drei Spieltagen Rang sieben unter elf Mannschaften, punktgleich mit Hertha BSC Berlin.

Der Himmel deutet bereits vor dem Spiel auf das Gewitter gegen Ibbenbüren hin.

Der Himmel deutete bereits vor dem Spiel auf das Gewitter gegen Ibbenbüren hin.

Das 15:1 gegen den amtierenden Meister der German Beach Soccer League traf die Bavaria Beach Bazis hart. Die Münchner hatten bereits am Vormittag die kräftezehrende Partie gegen Münster, während Ibbenbüren ausgeruht antrat. Die Beach Bazis fanden kein Gegenmittel, um die platzierten Abwürfe des BSC-Torwarts zu verteidigen beziehungsweise den bärenstarken Nationalspieler Christian Biermann aus dem Spiel zu nehmen.

Dennoch will die Mannschaft die Höhe der Niederlage nicht darauf zurückführen, dass Ibbenbüren ausgeruht ins Spiel ging. „Als Ausrede dürfen wir das nicht nehmen“, bekräftigte Michael Ettl. „Das erste Drittel haben wir gut gespielt und dagegengehalten, aber im zweiten Drittel waren wir desolat.“ Ähnlich formulierte es Andy Körtvelyesi: „Gegen den Meister darf man verlieren, letztlich tut uns die Niederlage an sich nicht weh. Aber in dieser Art und Weise dürfen wir das Spiel nicht abgeben. Jeder von uns hat sich zu viele individuelle Fehler erlaubt.“

Zu allem Überfluss brach sich Ricky Goller, Spielertrainer der Bazis, den kleinen Zeh am rechten Fuß und fällt für einige Wochen aus. Den Ehrentreffer für die Bazis erzielte Sebastian Sommer, wobei Philipp Fuß, Kapitän Matthias Rühl, Julian Franz, Sommer und Goller weitere gute Chancen ausließen, durch die eine engere Partie hätte zustande kommen können.

Denis Leoncelli (am Ball) erzielte in dieser Aktion den ersten Saisontreffer für die Bazis.

Denis Leoncelli (am Ball) erzielte in dieser Aktion den ersten Saisontreffer für die Bazis.

Gegen Gollers Ex-Klub Düsseldorf wäre am Vortag ebenfalls mehr möglich gewesen, doch auch hier war ein verkorkstes zweites Drittel Grund für die letztlich klare Niederlage. Denis Leoncelli erzielte mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck die Führung der Bazis, die die Düsseldorfer kurz vor Ende des ersten Drittels ausglichen. Im zweiten Drittel drehten die Royals um Spielertrainer Oliver Romrig auf, plötzlich stand es 5:2. Nationalspieler Romrig erzielte auch den Treffer der Bazis – dem Routinier unterlief ein Eigentor. Im letzten Drittel trafen die Düsseldorfer erneut, doch der schön herausgespielte Treffer von Fuß nach einer Vorlage von Franz änderte nichts mehr an der Niederlage. Unnötig war derweil die rote Karte, die sich Denis Leoncelli wegen eines Kommentars in Richtung des Schiedsrichters einfing. Leoncelli fehlte dadurch gegen Münster und Ibbenbüren.

Umso wichtiger war die Reaktion gegen Real Münster. Schnell führten die Münchner durch Tore von Goller und ein Freistoßtor von Franz mit 2:0, doch dem Liganeuling gelang durch zwei Treffer im zweiten Drittel der Ausgleich. Das 3:2 markierte Fred Dahm nach einem Eckball per Kopf, doch Münster schlug erneut zurück, während Fuß und Franz nur den Pfosten trafen. Den umjubelten und auch hochverdienten Siegtreffer der Bazis erzielte Fuß kurz vor dem Ende der Partie per Freistoß.

Franz und Fusi bejubeln den Führungstreffer gegen Real Münster mit Torschützen Rigo.

Franz und Fusi bejubeln den Führungstreffer gegen Real Münster mit Torschützen Rigo.

„Durch diesen Sieg bin ich sehr erleichtert“, sagte Goller, der mit dem Saisonauftakt teilweise zufrieden ist. „Bedanken möchte ich mich bei unseren Fans, die die weite Reise nach Leipzig auf sich genommen und uns super unterstützt haben.“ Steigern müssen sich die Bazis in den kommenden Spielen vor allem im Defensivverhalten, der Taktik und allgemein im zweiten Drittel, nachdem die meisten Gegentore stets in diesem Spielabschnitt fielen. Gesehen haben die Bazis aber auch, dass das Saisonziel – Platz sechs – realistisch ist. Verbessern will sich das Team bis zum Beachsoccer-Cup des Bayerischen Fußball-Verbandes, der am Samstag, 28. Mai, in Bayreuth ausgetragen wird. Der nächste Bundesliga-Spieltag steigt am 11. und 12. Juni in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen), ehe die German Beach Soccer League am 25. und 26. Juni Station in München (am Munich Beach Resort in Oberschleißheim) macht.

Bavaria Beach Bazis: Raphael Mayer, Marc Lamberger, Matthias Rühl, Andy Körtvelyesi, Denis Leoncelli, Fred Dahm, Julian Franz, Ricky Goller, Michael Ettl, Sebastian Sommer und Philipp Fuß.

Torschützen: 2x Philipp Fuß, Sebastian Sommer, Julian Franz, Denis Leoncelli, Ricky Goller, Fred Dahm, Eigentor

Autor: Marc Lamberger