BAZI NEWS

#packmas

Raphael Mayer: Von der Tor- an die Seitenlinie

Der ehemalige Keeper verstärkt das Trainerteam!

Anfang Dezember sind die Bavaria Beach Bazis in die Vorbereitung auf die German Beach Soccer League 2017 gestartet. Die erste Einheit fand wegen Minusgraden in der Beachhalle in Alling statt. Während sich im Kader seit Saisonende im August wenig verändert hat, gibt es eine neue Konstellation im Trainerteam.

Ab sofort im Trainerteam: Raphael Mayer.

Pasing – Torwart Raphael Mayer hört auf eigenen Wunsch als aktiver Spieler auf, wird aber in Zukunft dennoch eine wichtige Rolle in der Mannschaft haben. Der 24-Jährige rückt ins Trainerteam und wird bei den Aufgabenbereichen Trainingssteuerung, Kaderplanung und Wettkampfbetreuung gleichberechtigt Spielertrainer Ricky Goller (26) ergänzen. Der will sich in der neuen Saison wieder mehr auf seine Rolle auf dem Platz konzentrieren.

Der damalige Nationalspieler Goller hat die Bazis vor zwei Jahren gegründet, Mayer gehört ebenfalls zu den Mitgliedern erster Stunde und hat ohnehin einen hohen Stellenwert im Team. Beide versprechen sich viel von der neuen Konstellation. „Ich persönlich habe in den vergangenen zwei Jahren oft nicht die maximale Qualität auf dem Feld erreicht, weil ich gleichzeitig mit Coaching beschäftigt war“, sagt Goller und übt damit Selbstkritik. Unbestritten ist seine Bedeutung für die Mannschaft aus Pasing dennoch.

Ab der neuen Spielzeit wird ihm Mayer viel abnehmen. „Ich freue mich sehr, dass der Raphi diese Aufgabe übernimmt“, bekräftigt Goller. Mayer arbeitet sich bereits intensiv in die Materie ein und hat Erfahrung als Jugendtrainer im Fußball, auch wenn es im Erwachsenenbereich seine erste Funktion ist. Als Torhüter wird Mayer hingegen nicht mehr auflaufen, wobei die Position in diesem Jahr ohnehin zahlreich besetzt war. Die Keeper für die kommende Spielzeit sind Marc Lamberger, Alexander Griner, Alexander Baier und Alexander Völkl.

Neben dem Training im Sand trainieren die Keeper der Bazis sowie der DJK Pasing im Winter regelmäßig Squash am Sportzentrum in Martinsried. Dies ist ein alternatives Trainingsprogramm, das die Reaktionsfähigkeit fördert. Die Vorbereitung auf die dritte Bundesliga-Spielzeit läuft seit Dezember auf Hochtouren.

–> Video vom Squash Training der Keeper