BAZI NEWS

#packmas

Nachbericht 4. DBL-Event Hamburg – Italian Job und Lucky Punch

Alessio Battini ist kein gewöhnlicher Beachsoccer-Torwart, den Beweis dafür hat er am vergangenen Wochenende abgeliefert. Der 32-Jährige Italiener, normalerweise Kapitän und Rückhalt von Pisa Beachsoccer in der Serie A, ist ein Torwart mit einem herausragenden Offensivspiel am Fuß. Dies zeigte er bei seinen ersten beiden Spielen für die Bavaria Beach Bazis.

Großartige Torwartkunst vom Gastkeeper: Alessio Battini.

Gegen Real Münster traf Battini selbst mit einem herrlichen Distanzschuss im ersten Drittel, nach dem die Bazis 2:1 führten. Am Ende stand jedoch eine bittere 3:7-Niederlage gegen den Halbfinalisten der vergangenen Saison, die weiteren Treffer der Bazis hatten Ricky Goller und Lukas Trampota erzielt. „Münster hat letztlich verdient gewonnen, weil sie defensiv sehr kompakt waren und ihre Konter herausragend zu Ende gespielt haben. Das Ergebnis war jedoch zu hoch“, sagt Marc Lamberger, Trainer der Bavaria Beach Bazis. „Wir haben sechs-sieben Minuten zu früh aufgehört, um den Sieg zu kämpfen. Wir haben nicht gut verteidigt, waren gegen den Ball zu tief gestanden und haben im Offensivspiel ab dem zweiten Drittel zu wenige Lösungen kreiiert.“

Die Münsteraner zeigten unterdessen ihre individuelle Klasse und internationale Erfahrung, vor allem Ketz Evgenii und Oleh Shchytnik ragten heraus. Durch den Sieg rückte Real Münster bis auf einen Punkt an die Bazis heran und hat nun ebenfalls wieder alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale. Diese wahrten sich allerdings auch die Münchner – dank einer überaus starken Leistung am Sonntag gegen den amtierenden Vize-Meister Ibbenbürener BSC.

Das mit den deutschen Top-Spielern Christian Biermann und Sascha Weirauch gespickte, aber ohne die Stammkräfte Nico und Felix Stehr sowie Valon Beqiri angereiste Team, hatte wie die Bazis Wut im Bauch. Ibbenbüren musste am Vortag eine 1:6-Niederlage gegen Hertha BSC Berlin hinnehmen. Ibbenbüren startete auch besser in die Partie und führte durch ein schönes Fallrückzieher-Tor von Sebastian Schier und einen Distanzschuss von Biermann schnell mit 2:0. Dann aber griff der Matchplan der Bazis. „Wir wollten Weirauch und Biermann im Aufbauspiel durchgehend unter Druck setzen, um lange Abwürfe zu provozieren“, erklärt Lamberger. Im Spielaufbau war es das Ziel der Bazis, aus einem geordneten 3:1-System nach und nach ins 2:2 überzugehen und Freiräume zu schaffen.

Dies gelang Ende des ersten Drittels, eine Chance davon nutzte Kapitän Matthias Rühl mit einem aufsetzenden Schuss zum 1:2. Den 2:2-Ausgleich erzielte Nationalstürmer Julian Franz per Freistoß, wobei Franz Glück hatte, dass Ibbenbürens Torwart Toni Müller den hert geschossenenen Schuss nicht mehr komplett um das Tor lenken konnte. Im letzten Drittel hatte Ibbenbüren gute Chancen durch Freistöße von Weirauch, Biermann und Rico Faßl, bei den Bazis verfehlten hingegen Ricky Goller, Lukas Trampota, Sebastian Sommer und Dennis Maier das Tor. Bezahlt machte sich letztlich das geduldige Aufbauspiel der Bazis im letzten Drittel, wodurch Ibbenbüren immer tiefer in die eigene Hälfte rückte. Einen genialen Pass von Battini verwertete Goller mit einem ebenso herrlichen Fallrückzieher – der Lucky Punch fiel 15 Sekunden vor Schluss.

„Ich bin extrem stolz auf die Reaktion der Mannschaft“, sagt Siegtorschütze und Abteilungsleiter Goller. „Wir haben ein sensationelles Spiel abgeliefert.“ Den Bazis gelang es damit im Übrigen wie im Vorjahr, Ibbenbüren in letzter Sekunde zu schlagen. „Der Sieg war für unser Saisonziel, ins Halbfinale einzuziehen, sehr wichtig“, sagt Trainer Lamberger. Nach wie vor stehen die Bazis auf Platz vier, einen Zähler vor Münster und drei vor Ibbenbüren. Die nächsten Gegner am 3. und 4. August heißen Sandball Leipzig und 1. FC Versandkostenfrei Rostock. In diesen Spielen müssen die Bazis ihre Aufgaben erledigen, um eine Woche später zwei Endspiele gegen die Beach Royals Düsseldorf und die Rostocker Robben zu haben. Letztlich kämpfen wie in der vergangenen Saison sechs Teams um die Halbfinalplätze.

In den vier Wochen Pause bis zum nächsten Spieltagsevent bestreiten die Bazis mehrere Tests. Einer davon ist am Sonntag, 14. Juli. Um 17:30 Uhr spielte die Deutsche Beachsoccer-Nationalmannschaft ein Testspiel gegen die Bazis am Munich Beach Resort, wo sich das DFB-Team auf die WM-Qualifikation in Moskau vorbereitet. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Zwie Tage später werden einige Spieler der Bazis bei den befreundeten Beach Boyz Waldkraiburg aushelfen, die ebenfalls ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft haben. Am Samstag, 20. Juli, spielen die Bazis wiederum bei einem Regionalturnier mit. Für die tschechischen Nationalstürmer Andy Körtvelyesi und Lukas Trampota sowie die deutschen Nationalspieler Alexander Völkl und Julian Franz geht es hingegen nach Moskau. Und hoffentlich auch für Alessio Battini, den herausragenden italienischen Torwart.

 

Kader von Coach Marc Lamberger:

#6 Matthias Rühl (C, 1 Tor)
#7 Julian Franz (1 Tor)
#10 Sebastian Sommer
#11 Toni Mook
#17 Daniel Kattner
#20 Ricky Goller (2 Tore)
#21 Alessio Battini (TW, 1 Tor)
#30 Dennis Maier
#31 Lukas Trampota (1 Tor)
#69 Andy Körtvelyesi
#87 Robert Andreae (ETW)