Große Ambitionen im neuen Trainingsoutfit
Die Bavaria Beach Bazis stecken mitten in der Vorbereitung für den Sommer 2016. Bis zum Saisonstart am Pfingstwochenende sind es keine zwei Monate mehr.
„Heute standen erneut die technischen Grundelemente im Fokus. Sie sind die Voraussetzungen für alle Spielzüge,“ resümiert Bazis-Coach Ricky Goller nach der letzten Trainingseinheit am vergangenen Donnerstag. Neben Volley-Übungen in Zweiergruppen und einem Dribbelparcour für die enge Ballführung standen auch mehrere Pass- und Volley-Stafetten auf dem Programm, bevor es an die Torabschlüsse ging. „Wir wollen unsere Spiele dieses Jahr deutlich mehr prägen können, als in der vergangenen Saison. Dafür benötigen wir viel Ballbesitz, den wir uns durch die technische Sicherheit im Aufbauspiel erarbeiten wollen“, so gibt Leisungsträger Julian Franz die taktische Marschroute vor. „Es macht einfach Spaß die Entwicklungen des Teams zu beobachten“, sagt Stürmer Philipp Fuß und fügt hinzu, „letztes Jahr haben wir die Fallrückzieher noch regelmäßig ins Hallendach gejagt, mittlerweile schlägt jeder Zweite im Kreuzeck ein.“ Beim abschließenden Überzahlspiel entstehen einige schöne Spielzüge, dennoch werden die kommenden zwei Monate noch benötigt, um die Topform für die German Beach Soccer League 2016 zu erlangen. In der zweiten Bundesliga-Saison der Bazis sind natürlich auch die Ambitionen gestiegen. Sie wollen in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen – ein Platz unter den ersten sechs Teams ist das Ziel. Dabei sollen auch die Neuzugänge mithelfen. Zwei von ihnen waren bei der letzten Einheit mit von der Partie. Zum einen Marc Lamberger, der auf der Torwartposition sehr viel Expertise mitbringt und gleichzeitig zu seinen eigenen Ambitionen auch das Amt des Torwarttrainers übernommen hat. Zum anderen Sherzad Khairi, der wie viele andere Bazis in der Bezirksligamannschaft der DJK München Pasing spielt. Der technisch hochversierte Iraker könnte das Flügelspiel der Münchner Sandkicker entscheidend beleben. Noch laufen die Kaderplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren, aber bald werden alle Neuzugänge ausführlich vorgestellt.
Professionalität auf dem Platz benötigt Professionalität neben dem Platz
Nicht nur sportlich passiert etwas bei den Bazis, sondern auch im organisatorischen Bereich hinter den Kulissen. Mit ihrer Kopfball-Challenge haben die Bavaria Beach Bazis beim Videowettberwerb „Beim Sport gelernt“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung zum Video des Monats erhalten und dafür einen Amazon-Gutschein über 200€ gewonnen. Diese wurden umgehend in die Anschaffung einer Videokamera investiert, um bei den kommenden Trainingseinheiten und vor allem bei Ligaspielen eine professionelle Videoanalyse durchführen zu können.
Des Weiteren liefen die Bazis bei der vergangenen Trainingseinheit geschlossen im neuen Outfit auf. Die neuen kurzen Hosen, die sowohl im Trainingsbetrieb, aber auch als Präsentationsoutfit getragen werden sollen, werden ergänzt durch die neuen blauen Trainingsshirts. Zudem kümmerte sich der Leiter für Teamwear & Merchandising, Sebastian Sommer, um die Anschaffung eines neuen Fan-Banners, der künftig bei allen Spieltagen aufgehängt werden soll. In diesem Sinne… #packmasbazis!