BAZI NEWS

#packmas

Vorbericht – 4. GBSL Spieltag in Düsseldorf

Endspiel in Düsseldorf

Brisanz ist reichlich vorhanden vor dem letzten regulären Spieltag in Düsseldorf. Am Samstag treffen die Bavaria Beach Bazis auf den 1. FC Versandkostenfrei Rostock, der nur zwei Zähler hinter den Pasingern liegt. Beide Mannschaften wollen unter die besten Acht, doch dieses Ziel hat auch noch der Wuppertaler SV.

 

Pasing/Düsseldorf – Den Top-Torjäger der Bundesliga stoppen – nicht weniger anspruchsvoll ist die Aufgabe der Bavaria Beach Bazis an diesem Samstag. Am Unterbacher See in Düsseldorf steigt der letzte reguläre Spieltag der German Beach Soccer League, an dem die Pasinger Sandfußballer den Einzug in die Playoffs der besten Acht schaffen wollen. Als Tabellensiebter haben sie alles in der eigenen Hand, doch die Ausgangslage ist gefährlich.

Bei einer Niederlage würde der Gegner, der 1. FC Versandkostenfrei Rostock, an den Beach Bazis vorbeiziehen. Zudem könnte der Wuppertaler SV die Bazis überholen, falls die Wuppertaler in ihren verbleibenden zwei Spielen gegen die Beach Royals Düsseldorf und Hertha BSC Berlin vier Punkte holen.

Die Bazis wollen auch in Düsseldorf wieder jubeln!

Die Bazis wollen auch in Düsseldorf wieder jubeln!

Auf eine Zitterpartie wollen es die Beach Bazis aber gar nicht erst ankommen lassen. „Auf Rang neun will keiner von uns abrutschen, deswegen ist eine Niederlage verboten“, sagt Kapitän Matthias Rühl. Nachdem mit Defensivspieler Andy Körtvelyesi ein Fixpunkt in der Defensive aus beruflichen Gründen fehlen wird, kommt auf Rühl im Zentrum eine schwierige Aufgabe zu.

Die Stärke der Rostocker ist klar das Offensivspiel. Christoph Lüth hat in dieser Spielzeit bereits 23 Tore erzielt. Hinzu kommt mit Benjamin Schulz ein weiterer torgefährlicher Spieler – er traf in dieser Saison neun Mal. Zusammen kommen Lüth und Schulz derzeit auf eine Quote von vier Toren pro Spiel.

In der Defensive müssen sich die Beach Bazis im Vergleich zum Heimspieltag deutlich steigern, wenn sie das wichtige Spiel für sich entscheiden wollen. Dennoch warnt Rühl davor, sich zu stark auf die beiden Rostocker Angreifer zu fokussieren. „Wir müssen unseren Job machen“, sagt Rühl. „Wenn wir unser Spiel durchziehen und unsere Chancen nutzen, dann beschäftigen wir den Gegner.“

Kapitän Matthias Rühl will sein Team in die Playoffs führen.

Kapitän Matthias Rühl will sein Team in die Playoffs führen.

Das Vertrauen in die eigene Stärke ist nach den vergangenen Spielen jedenfalls groß. Dem 10:3-Sieg gegen Sandball Leipzig folgte der Turniersieg beim BFV-Beachsoccer-Cup in Hirschau, bei dem die Pasinger alle Spiele gewannen. „Für uns war es ein Training unter Wettkampfbedingungen“, sagt Rühl. „Wir haben ein gutes Turnier gespielt und werden in Düsseldorf selbstbewusst auftreten.“

Gelingt ihm und seinen Mitspielern am Unterbacher See der Einzug unter die besten Acht, treffen sie am Sonntag voraussichtlich auf die Gastgeber – die Beach Royals Düsseldorf. Das Playoff-Rückspiel steigt Anfang August in Leipzig, wo die Saison in der German Beach Soccer League enden wird.

Neben Körtvelyesi wird den Bazis auch Torwart Raphael Mayer aus beruflichen Gründen fehlen. Da Keeper Marc Lamberger seit rund zwei Monaten nach einer Schulterluxation ausfällt und Aufbautraining macht, wird Routinier Alexander Griner wie schon gegen Leipzig und beim Turnier in Hirschau im Tor spielen. „Er hat seine Aufgabe sehr souverän gemacht“, sagt Rühl über den langjährigen Kapitän der DJK Pasing. Gegen die Rostocker Lüth, Schulz & Co. hat Griner die Chance, seine gute Form zu bestätigen.

Spielplan des 4. GBSL-Spieltages in Düsseldorf.

Spielplan des 4. GBSL-Spieltages in Düsseldorf.