BAZI NEWS

#packmas

Saisonvorbericht 2022 – Bazis international!

Am kommenden Wochenende starten die Bavaria Beach Bazis, Beachsoccer-Abteilung der DJK Pasing e.V., in die Saison 2022. Der erste Spieltag der Deutschen Beachsoccer-Liga wird am Warnemünder Strand gespielt – dort wollen die Bazis auch in drei Monaten zum Final Four des DFB wieder hin. Der Saisonhöhepunkt für die Münchner Strandkicker, sowohl Herren als auch Frauen, steht mit der Teilnahme am Euro Winners Cup aber bereits im Juni an. Der Münchner Heimspieltag findet kurz darauf am 09./10. Juli statt.

Als im vergangenen August im Spiel um Platz Drei bei der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft der Abpfiff ertönte und sich die Bazis mit einem 3:1-Sieg gegen Real Münster Bronze gesichert hatten und damit den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte erlangten, war ihnen noch gar nicht bewusst, was Besonderes dies noch zur Folge haben würde – die Qualifikation zum Euro Winners Cup, der Champions League auf Sand! Die Bestätigung des Verbands Beach Soccer Worldwide kam erst im Januar, dass Deutschland tatsächlich drei Startplätze für das Turnier in Nazarè/Portugal von 5.-12. Juni bekommt. Seither laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren.

Bazis eröffnen DBL2022 gegen Münster

Passenderweise treten die Bazis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison direkt wieder gegen Real Münster an. Am Samstag um 9 Uhr eröffnet diese Partie die Deutsche Beachoccer-Liga 2022. Leichter als im vergangenen Jahr wird es sicherlich nicht, denn Münster zählt nach der Übernahme von gleich fünf aktuellen Nationalspielern vom aufgelösten Ibbenbürener BSC zu den Topanwärtern auf den Titel in diesem Jahr. Zweiter Gegner am Samstag ist der Neuling in der Liga, die Goalden Goalers vom TSV Korbach, ehe es am Sonntagmittag noch gegen Sandball Leipzig geht. „Mindestens sechs Punkte möchte ich holen, aber am liebsten alle“, gibt Trainer Michael Rubin die Marschrichtung vor, der die erneute Qualifikation für das Final Four anstrebt.

Münchner Heimspieltag das Highlight-Event

Durch einen etwas erneuerten Modus wird es in dieser Saison vier Spieltage für die 10 teilnehmenden Teams geben. In Warnemünde (21./22.05.), Korbach (18./19.06.), und München (09./10.07) spielen alle Teams einmal gegeneinander, ehe in den Playoffs in Düsseldorf (30./31.07.) die Platzierungen und Teilnehmer für das Finalevent ausgespielt werden. Der Münchner Heimspieltag, den die Bazis wieder gemeinsam mit den BSC Beach Boyz aus Waldkraiburg im Munich Beach Resort an der oympischen Ruderregatta in Oberschleißheim veranstalten, soll nicht nur sportlich gelingen, sondern vor allem auch wieder Werbung für Beachsoccer in Bayern bedeuten. Neben den technischen Kabinettstücken auf dem Platz, wird es mit Beach Bar, Biergarten, DJ, Live-Moderation und Rahmenprogramm wieder einige Highlights geben. Der Eintritt für alle ist wie immer frei.

Teilnahme am Euro Winners Cup etwas ganz Besonderes

„Es wirkt schon fast etwas unwirklich die Bavaria Beach Bazis im Teilnehmerfeld der 32 Top-Teams Europas zu lesen. Das ist schon eine Geschichte für die Enkelkinder“, freut sich Abteilungsleiter und Bazis-Gründer Ricky Goller auf das Turnier an der portugiesischen Küste. In der Gruppenphase haben die Münchner den türkischen Meister Cityline Alanya, den belgischen Seriensieger Newteam Brussels sowie Naxos Beach Soccer aus Italien zugelost bekommen. „Natürlich möchten wir sportlich so erfolgreich wie möglich wie sein, aber alleine das Erlebnis ist die Reise schon wert“, fügt Goller hinzu. Über 50 Personen wir die Münchner Reisegruppe umfassen, denn die Bazis treten zusätzlich mit ihrer reaktivierten Damenmannschaft beim Euro Winners Cup Women an. Da bei den Frauen bisher keine Deutsche Meisterschaft ausgespielt wird, Deutschland aber einen internationalen Startplatz hat, erfolgte die erfolgreiche Bewerbung für die Turnierteilnahme über den DFB. „Natürlich ist das für uns von 0 auf 100, aber wir haben nichts zu verlieren und können tolle Erfahrungen sammeln“, freut sich Bazis-Kapitän und Frauen-Trainer Matthias Rühl auf das Abenteuer Königsklasse. Das Team besteht hauptsächlich aus Fußballerinnen der DJK Pasing sowie der SpVgg Hebertshausen. Die Damen bekommen es in ihrer Fünfergruppe mit AIS San Javier aus Spanien, ebenfalls Newteam Brussels aus Belgien, AD Nazarè 2022 aus Portugal sowie den F10 Ladies aus Polen zu tun.

Optimale Saisonvorbereitung

Erstmals hatten die Bazis im neuen Beachdome in München-Laim auch eine durchgängige Trainingsmöglichkeit in der Winterzeit. Seit Ende März wird aber schon wieder draußen im Munich Beach Resort trainiert, wo zudem ein Turniersieg beim alljährlichen Vorbereitungscup Anfang Mai eingefahren werden konnte. Personell konnten sich die Bazis ebenfalls verstärken – Maximilian Luckner, Spielanalyst am FC Bayern Campus, stieß im Herbst zum Team, ebenso wie Vitaliy Vasilets, der die letzten beiden Jahre für Real Münster spielte und davor in der russischen Liga. Auch die beiden tschechischen Nationalspieler Lukas Trampota und Jakub Pekarék stehen den Bazis diese Saison wieder zu Verfügung.

Durch ein kürzlich erfolgreich abgeschlossenes Crowdfunding konnte auch der Grundstein für die nicht nur sportlich, sondern auch finanziell sehr herausfordernde Saison gelegt werden. Zudem werden die Bazis dieses Jahr auch wieder optisch für ein Highlight sorgen, denn Ausrüster owayo hat ein spezielles Europapokal-Sondertrikot kreiert. Brustsponsor ist die DVAG bei den Herren und das Munich Beach Resort bei den Damen. Alles startklar also für einen guten Auftakt in die besondere Beachsoccer-Saison 2022!