BAZI NEWS

#packmas

Vorbericht – Regionalentscheid Süd in Niederkirchen

Die Sensation ist möglich!

Letztendlich gibt es nur ein Ziel für die Bavaria Beach Bazis an diesem Samstag: Sie wollen in Mannheim den Regionalentscheid Süd gewinnen und sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Rostock qualifizieren. Der schärfste Konkurrent dürfte ein Bundesliga-Mitstreiter und alter Bekannter sein.  

 

Pasing/Niederkirchen – Am Samstag geht es um das Ganze! Für den Regionalentscheid Süd sind elf Mannschaften qualifiziert, darunter Teams aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die Stadt Düsseldorf ist ebenfalls dabei, auch wenn man sie nicht unbedingt dem Süden von Deutschland zuordnen würde. Die Beach Royals vom Niederrhein und die Bavaria Beach Bazis sind die beiden einzigen Bundesligisten im Teilnehmerfeld, das in der Bitburger Beacharena beim TuS Niederkirchen den Süddeutschen Meister ausspielen wird.

So könnte ein mögliches Spiel ausschauen: Bazis gegen Royals!

So könnte ein mögliches Spiel ausschauen: Bazis gegen Royals!

Nur der Sieger des Regionalentscheids qualifiziert sich für den DFB-Beachsoccer-Cup in Rostock Ende August. Dort würde man sowohl auf die beiden Sieger der Regionalentscheide Nord und Nordost treffen als auch auf die drei Erstplatzierten der German Beach Soccer League. Das Turnier um die offizielle Deutsche Meisterschaft, das Ende August am Strand von Warnemünde stattfindet, ist das begehrte Ziel jedes ambitionierten Beachsoccer-Spielers. Und dort wollen sowohl die Bazis und die Royals, die es beide nicht über den Weg der GBSL geschafft haben, als auch alle anderen neun Turnierteilnehmer hin. So zum Beispiel das Team von Feel the World München, das bereits im vergangenen Jahr Bundesliga-Luft schnuppern konnte und ebenfalls den Bayerischen Fußball-Verband vertreten wird.

Die Qualifikation wird jedoch alles andere als einfach. „Natürlich ist es erstmal schön hier dabei zu sein, aber unser Ziel ist klar: Wir wollen das Ding gewinnen“, sagt Ricky Goller. Die Favoritenrolle schiebt der Spielertrainer der Beach Bazis, der unter der Woche mit der Mannschaft seinen 26. Geburtstag feierte, dennoch seinem Ex-Klub Düsseldorf zu. In der Bundesliga verloren die Beach Bazis am ersten Spieltag 3:6 gegen die Beach Royals, die bereits zweimal bei der Endrunde in Rostock dabei waren (2013: 2. Platz, 2015: 4. Platz). Bei einem Gruppensieg beider Teams könnten die Kontrahenten erst im Finale aufeinander treffen, aber der Weg dorthin ist steinig. In der Gruppenphase treffen die Bazis auf BayWatch Horchheim, Boatengs Nachbarn und FC Beachgalaxy. Vor allem die kurze Spielzeit von zweimal neun Minuten könnte eine Chance für Teams sein, die auf dem Sand noch relativ neu sind, aber gute Kicker in ihren Reihen besitzen.

Kapitän Matthias Rühl will sein zum Turniersieg führen.

Kapitän Matthias Rühl will sein zum Turniersieg führen.

Die Qualität im Kader der Beach Bazis sei aber groß genug, um in die K.O.-Runde einzuziehen und dort weitmöglichst zu kommen. Das Selbstvertrauen ist entsprechend groß, nachdem die Beach Bazis in der Liga zuletzt drei Siege in Serie einfuhren – darunter ein 7:5 gegen den Hamburger SV. Hinzu kommen die Turniersiege bei zwei Beachsoccer-Cups des Bayerischen Fußball-Verbandes. „Wir sind heiß, gut trainiert und freuen uns auf die Herausforderung“, bekräftigt Kapitän Matthias Rühl, der sich im Saisonendspurt in einer herausragenden Form befindet.

Am letzten Spieltag der German Beach Soccer League, der eine Woche später in Leipzig stattfindet, könnte sein Team im Übrigen erneut auf Düsseldorf treffen. Beide Mannschaften haben das Hinspiel in der ersten Playoff-Runde gewonnen. Gelingt ihnen das im Rückspiel, käme es zum Aufeinandertreffen. Bisher konnten die Bazis allerdings noch nie gegen Düsseldorf gewinnen, was sich in Niederkirchen ändern muss, sollte es soweit kommen. Eins ist klar: Die Sensation ist möglich!

Spielplan Regionalentscheid Süd 2016 GrupenphaseSpielplan Regionalentscheid Süd 2016 K.O.-Phase