BAZI NEWS

#packmas

Vorbericht – 4. DBL Spieltag in Ibbenbüren

Das Wochenende steht vor der Tür und somit auch einmal mehr ein vielversprechender Spieltag in der Deutschen Beachsoccer-Liga für die Kicker von der Isar. Dieses Mal geht es für die Beach Bazis ins Tecklenburger Land nach Ibbenbüren. Gegner im Aaseebad sind die Gastgeber des Ibbenbürener BSC (Samstag, 14:00 Uhr) sowie Hertha BSC Berlin (Sonntag, 11:20 Uhr). Es werden zwei heiße Tänze mit einigen Neuerungen im Kader.

München –  Über einen langgestreckten Monat mussten sich die Teams der Deutschen Beachsoccer-Liga gedulden, ehe der 4. Spieltag durchgeführt wird. Wie auch schon im letzten Jahr führt die Reise der Bazis einmal im Jahr ins Tecklenburger Land nach Ibbenbüren, wo sie sich auf einen top-organisierten Spieltag freuen dürfen. Nach einem sportlich enttäuschenden Spieltag in Hamburg mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen wollen die Bazis wieder punkten und somit den 3. Platz in der Liga verteidigen. Die Gegner sind aber alles andere als leichte Kost, sondern richtig harte Brocken. Mit dem Ibbenbürener BSC und der Hertha aus Berlin warten zwei Halbfinalisten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft auf die Münchner, welche auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis auf den Titel zählen.

Fällt weiterhin aufgrund eines Muskelbündelrisses aus: Daniel Kattner.

Dazu müssen die Bazis am Wochenende auf einige Spieler verzichten. Jung-Nationaltorwart Alexander Völkl wird wegen seines Studiums fehlen. Zweikampfmaschine Daniel Kattner, der sich beim Spieltag in Hamburg einen Muskelbündelriss zugezogen hatte, fällt weiterhin aus, ebenso wie Simon Kuhn mit Rückenproblemen. Zudem sind Denis Leoncelli, Sebastian Sommer und Michael Ettl aus beruflichen Gründen verhindert, während Daniel Vinoly eine Gelb-Rot-Sperre aus Hamburg absitzen muss. Dahingegen kehren Torwart Alexander Baier, Top-Torjäger Julian Franz und dessen Offensivpartner Philipp Fuß zurück in den Kader. Ob Abwehrchef Andy Körtvelyesi zum Einsatz kommt, entscheidet er nach dem Abschlusstraining. Der tschechische Nationalspieler hatte sich in Hamburg einen Innenbandanriss im Knie zugezogen und war erst am Montag wieder ins Training eingestiegen. So bleiben vom Hamburger Bazis-Kader nur noch Elvis Eckardt, Kapitän Matthias Rühl und Ricky Goller übrig. „Durch den Ausfall einiger Stammkräfte haben wir uns entschieden, zum wichtigen Spieltag in Ibbenbüren die beiden französischen Nationalspieler Jérémy Basquaise und Anthony Barbotti ins Team zu holen“, sagt Bazis-Trainer Marc Lamberger. „Wir haben bereits in Hamburg ersatzgeschwächt gespielt und dadurch wichtige Punkte liegen gelassen“, so der Münchner Coach. „Es soll nicht unser Ansatz sein, uns mit fremden Federn zu schmücken“, ergänzt der sportliche Leiter Ricky Goller und fügt hinzu: „Anthony und Jérémy haben bereits am Anfang der Saison von selber Kontakt mit uns aufgenommen und Interesse an einem Einsatz für die Bazis signalisiert. Unsere angespannte, personelle Situation bei diesem Spieltag hat sich nun so ergeben, dass wir ihr Angebot gerne annehmen.“ Zusätzlich wird ein weiterer Debütant für die Bazis zum Einsatz kommen und den Kader komplettieren. Toni Mook trainiert seit vier Wochen bei den Bazis, bringt bereits einiges an Beachsoccer-Erfahrung aus seiner Zeit in der DBSV-Auswahl mit und hat sich beim BFV-Beachsoccer-Cup vergangene Woche in sehr guter Form gezeigt. Nun soll er die Chance erhalten, sein Können auf der großen Bühne der Deutschen Beachsoccer-Liga unter Beweis zu stellen.

Wieder mit an Bord: Toptorjäger Julian Franz.

Für die Kontrahenten aus Ibbenbüren und Berlin geht es ebenfalls um viel. Beide liegen mit elf Punkten je einen Zähler hinter den Bavaria Beach Bazis und müssen Zählbares holen, um ihre Chance auf die Top4 zu wahren. Auch sie haben prominente Ausfälle zu beklagen. Beim Ibbenbürener BSC fehlen die beiden deutschen Nationalspieler und Ausnahmekönner Sascha Weirauch und Christian Biermann, die beide auch in der italienischen Serie A bei Pisa Beach Soccer aktiv sind. „Dennoch hat Ibbenbüren auch ohne die Beiden eine enorm hohe Qualität“, sagt Matthias Rühl, Kapitän der Bavaria Beach Bazis. Mit den Torhütern Timo Rohlmann und Toni Müller, Jung-Nationalspieler Nico Stehr sowie dessen Bruder Felix, Valon Bequiri, Tobias Göttlich und Rico Faßl hat Ibbenbüren einige Top-Spieler der Deutschen Beachsoccer-Liga in den eigenen Reihen. Bei Hertha BSC fehlt derweil Torjäger und Spielertrainer Joel Nißlein, der sich bei der Länderspiel-Reise mit der deutschen Nationalmannschaft nach Agadir, Marokko, einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Zudem ist Kapitän und Nationalspieler Tim Engelhardt angeschlagen. „Über eine Verletzung eines anderen Spielers freut man sich nicht“, bekräftigt Julian Fanz, der beide Herthaner von der Nationalmannschaft kennt und schätzt. „Wir wünschen beiden Spielern eine schnelle Genesung und Tim, dass zumindest er spielen kann.“

Während das Spiel am Sonntag im Livestream auf DFB.tv übertragen wird, lässt sich die Partie am Samstag im Live-Tiki-Tanja verfolgen.

 

Samstag, 21. Juli, 14:00 Uhr: Bavaria Beach Bazis vs. Ibbenbürener BSC

Sonntag, 22. Juli, 11:20 Uhr: Bavaria Beach Bazis vs. Hertha BSC Berlin

 

Kader:

Alex Baier (TW)
Elvis Eckardt (TW)
Andy Körtvelyesi
Toni Mook
Matthias Rühl (C)
Ricky Goller
Philipp Fuß
Jérémy Basquaise
Julian Franz
Anthony Barbotti