BAZI NEWS

#packmas

GBSL 2016 – Der Liga-Check!

Alle zwölf Teams im Kurzportrait!

Endlich ist es soweit! Die German Beach Soccer League startet am Pfingstwochenende in Leipzig in ihre 4. Auflage. Kurz vor Saisonbeginn veröffentlichte die Liga-Organisation einen kurzen, chronologischen Überblick über die diesjährigen GBSL-Teams:

Ibbenbürener Beach Soccer Club – Lords of the ball

Der Ibbenbürener BSC ist der amtierende Meister der GBSL und wird alles daran setzen, ihren Titel zu verteidigen. Das Team aus dem Münsterland um Spielertrainer Sebastian Ullrich wird nahezu mit dem selben Kader in die Saison starten, die 2015 die Meisterschaft gewonnen hat. Der BSC wird auch in diesem Jahr zu den Topfavoriten auf den Titel zählen, doch die GBSL-Krone zu verteidigen wird eine mehr als schwere Herausforderung. Der ‚Spieler des Jahres 2015‘, Christian Biermann, wird auch in diesem Jahr das Team anführen und hat mit den Nationalspielern Dima Fiks, Kepper Sousa da Silva & co. wieder sehr starke Unterstützung an seiner Seite. Die Offensive war im vergangenen Jahr der ausschlaggebende Punkt beim BSC und wir sind sehr gespannt, wie sie dieses Jahr ins Rollen kommt. Kann das Team an die Vorsaison anknüpfen, führt der Weg zum Titel über Ibbenbüren!
Zudem begrüßen die Ibbenbürener die GBSL am 11. und 12. Juni zum ersten Mal in Ibbenbüren am Aaseebad.

Rostocker Robben

Willst du die GBSL gewinnen, musst du die Robben schlagen! Das wird auch in diesem Jahr wieder gelten. Der Teamgeist der Robben und die Unterstützung der Fans ist in der GBSL einmalig und macht die Robben einmal mehr mit zum absoluten Topfavoriten auf den Titel. Die Robben verloren zwar das GBSL-Finale 2015 und mussten sich mit Platz 2 zufrieden geben, doch im Finale der deutschen Beachsoccer-Meisterschaft 2015 kämpften sich die Robben eindrucksvoll zum Sieg und werden im Anschluss an den Auftakt in Leipzig nach Catania reisen und den deutschen Beachsoccer bei der Champions League auf internationaler Bühne vertreten.
Das bedeutet auch, dass die Robben topfit und bestens vorbereitet in die Saison starten und von Beginn an auf höchstem Niveau agieren werden.
Das Finale wird dieses Jahr erstmals nicht in Warnemünde steigen, doch das wird den Robben sowie den Fans herzlich egal sein, wenn sie versuchen werden, nach 2013 und 2014 wieder nach der Krone zu greifen!
Der deutsche Beachsoccer-Meister ist bereit!

Beach Soccer Team Chemnitz

Der BSTC gehört wie in der Vergangenheit auch dieses Jahr zu den Topfavoriten auf den GBSL-Titel. Die Chemnitzer hatten in der vergangenen Saison mit einigen Personalproblemen zu kämpfen und mussten sich nach tollem Kampf im Halbfinale geschlagen geben, aber beendeten die Saison auf einem starken 3. Platz. Mit Sascha Penke steht beim BSTC die #1 der Nationalmannschaft und der ‚Torwart des Jahres 2015‘ zwischen den Pfosten, der oftmals unbezwingbar scheint. Die Defensive ist auch das Prunkstück der Sachsen und wird die Gegner auch in diesem Jahr vor eine monströse Herausforderung stellen. Spielertrainer und Nationalspieler Sascha Weirauch ist der Dreh- und Angelpunkt im offensiven Spiel und er wird dieses Jahr auf alle wichtigen Stützen im BSTC-Spiel zurückgreifen können. Der DFB-Cup Sieger von 2013 und 2014 wird definitiv alles daran setzen, den bislang einzig unerreichten Titel in die Heimat zu holen!

1. FC Versandkostenfrei

Der 1FCVKF war neben den Pirates das Überraschungsteam im Jahr 2015! Lange grüßten die Rostocker von der Tabellenspitze, verpassten im Endspurt der Saison aber minimal das Halbfinale und landeten am Ende auf einem tollen 5. Platz. Trotzdem war es eine großartige Saison, an die die Männer von der Ostsee anknüpfen werden wollen. Das Team um Nationalspieler und Kapitän Christoph Lüth wird nach einer sehr guten Vorbereitung selbstbewusst und mutig in Leipzig auflaufen und die Halbfinalplätze von Beginn an attackieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist überragend und wird das Team zu vielen Siegen tragen. Mit dem HSV, der Hertha und dem Derby gegen die Robben hat der FCVKF zwar ein echtes Hammer-Programm zu Saisonbeginn erwischt, aber mit dem FCVKF muss auch dieses Jahr wieder zu rechnen sein!

Beach Royals Düsseldorf

Die Royals sind ihrem Anspruch in der vergangenen Saison nicht gerecht geworden und mussten sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Das Team vom Rhein um Spielertrainer und Nationalspieler Oliver Romrig wird dieses Jahr alles daran setzen, um wieder in den Top 4 zu landen. Doch schon vor der Saison mussten die Royals zwei schlechte Nachrichten bekanntgeben: Mit Alex Sokolowski und Neuzugang Max Kinscher werden zwei Nationalspieler und Stützen im Royals-System die Saison aufgrund von Verletzungen verpassen. Aber das Team hat eine lange, intensive Vorbereitung hinter sich und einen starken breiten Kader, der jeden Gegner besiegen kann. Romrig, Kniller, Alonso & co. sind nur einige bekannte Namen, die dieses Jahr wieder für Düsseldorf an den Start gehen werden. Die Royals haben Großes vor und werden aus dem vergangenen Jahr gestärkt zurückkehren und an die Jahre 2013/14 anknüpfen! Die Royals zählen definitiv zum Favoritenkreis und wollen die GBSL an ihrem neuen Spielort am Unterbacher See als Halbfinalist begrüßen.
Am 16. und 17. Juli gastiert die GBSL zum letzten Saisonspiel sowie dem Play-Off Hinspiel in Düsseldorf!

BeachKick Berlin

Die Männer aus der Hauptstadt sind in den vergangenen Jahren immer ein Kandidat für die Top 4 gewesen. Doch durch die Gründung der Beachsoccer – Abteilung der Hertha musste die Mannschaft um Martin Krause wichtige Spieler ziehen lassen ( z.B. Torschützenkönig 2015 Joel Nißlein ) und beginnt in diesem Jahr mit einem kleinen Neuaufbau. Mit BeachKick ist als Gründungsmitglied der GBSL und Dauerteilnehmer beim DFB-Cup bzw. der deutschen Beachsoccer-Meisterschaft aber immer zu rechnen und Martin Krause wird seine neuen Spieler gut auf die kommenden Aufgaben vorbereitet haben. Wie gut sich BeachKick dann am Wochenende schlagen wird, bleibt abzuwarten. Denn mit dem Ibbenbürener BSC und dem Derby gegen die Hertha werden die Berliner direkt auf Herz und Niere geprüft.

Bavaria Beach Bazis

Das von Ricky Goller gegründete und trainierte Team sorgt in Bayern ständig für großartige Beachsoccer-Wellen und ist DAS Beachsoccer-Aushängeschild im Süden: Fantastisch, wie ihr den Sport im Süden verkörpert und populärer macht!
Der bayerische Liganeuling von 2015 spielte eine sehr starke Auftaktsaison und landete auf Anhieb in den Top 8. Dieses Jahr soll der nächste Schritt folgen und das Team um Kapitän Matthias Rühl wird aus einer tollen Vorbereitung nach Leipzig anreisen, um die ersten Punkte im neuen Jahr nach Bayern zu holen. Die Bazis werden sich nach starken Leistungen und auch etwas Lehrgeld im vergangenen Jahr positiv weiterentwickelt haben und stellen in diesem Jahr für jedes Team einen echten Prüfstein dar. Den Bazis ist dieses Jahr eine Menge zuzutrauen und vielleicht springt ja sogar ein Platz im Halbfinale dabei heraus!
Besonders gespannt sind wir auch auf den ersten GBSL-Spieltag im Süden des Landes. Die Bazis begrüßen die Liga am 25. und 26. Juni „dahoam“ in München!

Wuppertaler SV Beachsoccer

Der WSV ist das Team, was für den wohl größten Transfer-Coup des Jahres sorgte. Mit zwei portugiesischen Nationalspielern hat die Mannschaft um Mirko Brüggemann ein echtes Signal an die Konkurrenz gesendet und es wird sehr spannend sein zu sehen, wie sich der WSV in diesem Jahr macht. Letztes Jahr mussten die Wuppertaler aufgrund von einer engen Personalsituation einige bittere Niederlagen gegen Ende des Spiels hinnehmen und am Ende des Jahres sprang der 10. Platz dabei heraus. Auch die Wuppertaler arbeiteten in der spielfreien Zeit fleißig weiter an ihrer Entwicklung und kommen in guter Form nach Leipzig. Für den WSV war 2015 das Debütjahr, sodass der WSV nun endgültig in der GBSL angekommen ist und mit erstklassiger internationaler Unterstützung höhere Tabellenplätze für sich beanspruchen wollen wird und einigen Teams wichtige Punkte klauen kann! Der WSV wird Überraschungen parat haben!

Sandball Leipzig

Die Sandballer begrüßen am Samstag die German Beach Soccer League 2016 zum Auftakt am Zwenkauer See. Die Sachsen landeten in der vergangenen Saison auf dem vorletzten Platz und wollen sich in dieser Saison weiter steigern. Die Defensive war das offensichtliche Problem, denn oftmals sind engere Spiele gegen Ende der Spielzeit durch zu viele Gegentore verloren gegangen. Doch daran wird das Team um die Zenker-Brüder gearbeitet haben und sie werden den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung vollziehen. Sandball richtet zudem am 6. Und 7. August zum ersten Mal das große Finale der GBSL aus! Das sollte Motivation genug sein, um in jedem Spiel um den Sieg zu kämpfen!

Hertha BSC Berlin Beachsoccer

Prominente Verstärkung für die GBSL! Die Hertha gibt in diesem Jahr ihr Debüt in der GBSL und ist schon vor Saisonbeginn eine absolute Bereicherung für die Liga. Viele Spieler bringen bereits große GBSL-Erfahrung mit, da sie in den vergangenen Jahren für BeachKick Berlin aktiv waren. Einer von ihnen gehört zu den besten Stürmern Deutschlands – Joel Nißlein. Nißlein sicherte sich im letzten Jahr mit sagenhaften 37 Treffern in 14 Spielen die Torjägerkanone und ist aus nahezu jeder Lage fähig, den Ball im Tor unterzubringen. Mit Lenny Hannawald, Torhüter Steffen Makschin und co. ist die Hertha eine eingeschworene Truppe und sie haben definitiv das Potenzial, der Favoritenschreck Nr. 1 zu werden und eine bärenstarke Saison zu spielen. Die Hauptstädter bestreiten am Samstag das Eröffnungsspiel gegen Chemnitz und sind bereit, für den ersten Paukenschlag der neuen Saison zu sorgen!
Wir freuen uns, euch in der Liga begrüßen zu dürfen – Welcome Hertha BSC!

Hamburger SV Beachsoccer

Der HSV ist wie die Hertha bereits vor dem Auftakt eine echte Bereicherung für die GBSL. Das von Ex-Nationalspieler Stefano Mari trainierte Team wird mit Sicherheit für Aufsehen sorgen und hat das Potenzial, als Neuling direkt durchzustarten! Unter anderem haben sich einige Spieler von den GWS Beach Pirates – letztjähriger Halbfinalist!! – der neu gegründeten Beachsoccer – Abteilung des Fußball-Bundesligisten angeschlossen und wurden von Stefano Mari sehr gut auf die Saison vorbereitet. Was Mari als Trainer bewirken kann, hat er in der Vergangenheit bei den Pirates bestens unter Beweis gestellt, als er eines der schwächsten Teams 2013 ins GBSL-Halbfinale 2015 geführt hat!
Dem HSV ist eine sehr starke Premierensaison zuzutrauen und sie werden von Beginn an angreifen wollen, wir freuen uns auf euch – Welcome HSV!

Real Münster

Die Westfalen sind das wohl unbeschriebenste Blatt in dieser Saison. Bei einem Vorbereitungsturnier von den Robben zeigte Real eine gute, aggressive Spielweise, die für so einige GBSL-Teams zu einer echten Aufgabe werden kann. Die Rolle des Underdogs wird den Münsteranern sicherlich auch zu Gute kommen und sie können befreit und ohne jeglichen Druck in der GBSL mitmischen. Das Team wird nicht zu unterschätzen sein, denn sonst werden gestandene GBSL-Teams eine faustdicke Überraschung erleben müssen. Wir werden sehen, wie sich das Team in Leipzig mit einem Hammer-Programm gegen die klaren Favoriten aus Düsseldorf, Rostock ( Robben ) und München schlägt!

Ebenfalls herzlich Willkommen in der GBSL, Real Münster!

(Autor: German Beach Socer League)