BAZI NEWS

#packmas

Spannung steigt! – Vorbericht Heimspieltag

Meilenstein für Beachsoccer in Bayern

Mit der Organisation eines Bundesliga-Heimspieltags haben sich die Bavaria Beach Bazis einen Traum erfüllt. Am Wochenende wollen sie den anderen Teams und vielen Zuschauern ein Spektakel bieten. Die Vorbereitungen dazu waren kräftezehrend – nun sollen sie sich lohnen.

 

Pasing/Oberschleißheim – Wenn einem nichts einfällt, dann redet man übers Wetter – sagt der Volksmund. Die Spieler der Bavaria Beach Bazis verfolgen den Wetterbericht in dieser Woche aber intensiv, denn am Wochenende brauchen sie gute Bedingungen, um ihren Sport bekannter zu machen. Bei Dauerregen fahren vermutlich kaum Zuschauer ans Munich Beach Resort nach Oberschleißheim, wo am Samstag und Sonntag die German Beach Soccer League Station macht. Es ist der erste Bundesliga-Spieltag überhaupt in München.

Die Beach Bazis sind stolz, dieses Ereignis an ihrem sportlichen Zuhause ausrichten zu dürfen. Und dafür haben sie auch keine Mühen gescheut. Bereits im April haben die Spieler Schaufeln in die Hand genommen und den Platz in Eigenregie so vergrößert, dass er FIFA-Maßen entspricht. Die neuen Tore wurden Anfang Juni geliefert. Unterstützung bekamen die Beach Bazis von Dirk Henrichs, dem Geschäftsführer des Munich Beach Resorts. Zudem halfen diverse Sponsoren, die Stadt München, der Bayerische Fußball-Verband und die Veranstaltungsagentur Munique Events mit, den Heimspieltag zu organisieren – für die gesamte Organisation ist ein unterer fünfstelliger Betrag notwendig.

Im Lager der Mannschaft war zuletzt jeder in irgendeiner Form mit der Vorbereitung beschäftigt – bis zum Abschlusstraining am Freitagabend soll alles aufgebaut sein. „Die Freude auf den Spieltag ist unbändig“, sagt Spielertrainer Ricky Goller. „Ich hoffe, dass das Wetter hält und denke, dass es ein phänomenales Wochenende werden kann.“

Spürbar ist die Vorfreude auch bei der DJK Pasing, dem Stammverein der Beach Bazis. „Was die Jungs in den vergangenen eineinhalb Jahren aufgezogen haben, ist der Hammer“, sagt DJK-Vorsitzender Manfred Schneider. „Vor dem Engagement der Beachsoccer-Abteilung muss man den Hut ziehen.“ Klar ist aber auch, dass der Heimspieltag nicht nur als Ereignis mit attraktivem Rahmenprogramm gelingen soll, sondern auch aus sportlicher Sicht. Denn die Gegner, mit denen es die Beach Bazis zu tun bekommen, haben es in sich.

Am Samstag trifft die Mannschaft um 13 Uhr auf den Deutschen Meister, die Rostocker Robben. „Es ist ein super Los für uns, dass wir Zuhause gegen den Rekordmeister spielen dürfen“, sagt Matthias Rühl, Kapitän der Beach Bazis. Dennoch sind die Pasinger in diesem Spiel genauso Außenseiter wie um 18 Uhr gegen Hertha BSC Berlin, während am Sonntag um 15 Uhr ein Sieg gegen die bislang sieglosen Leipziger das klare Ziel ist.

Die Bazis haben sich intensiv vorbereitet.

Die Bazis haben sich intensiv vorbereitet.

Bei den Bazis werden zwei Spieler, die zu Saisonbeginn im Kader gesetzt waren, weiterhin wegen Verletzungen fehlen: Michael Ettl (Zehenverletzung) und Torwart Marc Lamberger (Schulterluxation) fallen wie bereits in Ibbenbüren aus. Dafür kehren Fred Dahm und Philipp Fuß in die derzeit ohnehin breit aufgestellte Mannschaft zurück. Fuß traf unter anderem am vergangenen Sonntag, als die Bazis in Traunwalchen ein Testspiel bestritten. Dort schlugen sie die Allstar-Mannschaft der sogenannten Beach Soccer German Masters mit 4:3.

Neben Fuß trafen Julian Franz, Lukas Jehle und Jonas Steuer für die Bazis. Goller bezeichnet das Spiel im Kreis Traunstein als gelungenen Test, zumal sich einige Spieler für einen Einsatz am Heimspieltag empfohlen haben. Die schwierige Entscheidung, wer spielen wird, will der Trainer jedoch erst am Freitagabend nach dem Abschlusstraining bekannt geben. Insidern zufolge soll es noch eine Überraschung im Kader geben.

„Ich will jedem, der im Kader steht, Spielzeit ermöglichen, wobei der Leistungs- und Erfolgsgedanke im Fokus steht“, sagt Goller. „Wir wollen Zuhause ordentlich punkten und den Fans etwas bieten.“ Schließlich kommen viele Beachsoccer-Interessierte aus dem Großraum München erstmals auf ihre Kosten.

Programm am Spieltag

 

Der Heimspieltag am Munich Beach Resort (Dachauer Straße 35, Olympia Ruderregatta Oberschleißheim) beginnt am Samstag um 10 Uhr. Die Moderation übernimmt Hannes Kunz vom Bayerischen Rundfunk. Als Ehrengäste sind unter anderem die Ex-Fußballprofis Manfred Schwabl, Bernhard Winkler und Markus Oberleitner und der BFV-Kreisvorsitzende Bernhard Slawinski eingeladen. Am Sonntag beginnen die Spiele um 11 Uhr und enden um 15 Uhr mit der Partie zwischen Sandball Leipzig und den Beach Bazis. Der Eintritt ist frei.